Bundesprogramm Umbau der Tierhaltung
Ab Januar 2025 können auch Mehrkosten für mehr Tierwohl rückwirkend bei der BLE beantragt werden. 29 Organisationen und rund 400 Betriebe sind dazu von der BLE anerkannt.
mehr lesenAb Januar 2025 können auch Mehrkosten für mehr Tierwohl rückwirkend bei der BLE beantragt werden. 29 Organisationen und rund 400 Betriebe sind dazu von der BLE anerkannt.
mehr lesenDas Verbundprojekt SHIP-NEXT Modul One Health leistet einen Beitrag zur weltweiten Forschung zur Früherkennung von zoonotischen Krankheiten. Ein Fernsehteam begleitete die Forschungsarbeiten. Zu sehen ist die Dokumentation auf Arte und im ZDF.
mehr lesenFür alle, die fundierte Kenntnisse über Milchkühe erlernen wollen: Nach der E-Learning Einheit zum Kohlenhydratstoffwechsel ist jetzt das neue Modul zur Proteinverdauung verfügbar. Im Modul werden die Grundlagen zu Proteinen und Aminosäuren sowie deren Stoffwechsel im Organismus erklärt.
mehr lesenWie kann eine zukunftsfähige Haltung von Legehennen und Mastrindern aussehen? Lösungsansätze zu dieser Frage stellt das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) in zwei neuen Broschüren zu Gesamtbetrieblichen Haltungskonzepten vor. Auf der EuroTier 2024 können Medienvertreterinnen und -vertreter in einem Pressegespräch die Konzepte für Legehennen und Mastrinder kennenlernen und mit den Expertinnen und Experten aus der Fachgruppe ins Gespräch kommen.
mehr lesenDie App #FitForCows ist eine Kuhsignal-Erkennungs-App und Hilfestellung für die Betreuung von Milchkühen. Sie erleichtert einen Vergleich und die Identifikation von Symptomen und Krankheitsbildern. Sie bietet kompakte Informationen zu verschiedenen Kuhsignalen und ist somit eine gekürzte Variante des E-Learnings. Ihre praktische Anwendung findet sie direkt im Stall. In einem Extrabereich der App besteht die Möglichkeit, eigene Aufnahmen zur Dokumentation abzulegen.
mehr lesen