MuD Tierschutz: MiniAbeR - Spot-Sampling in der Geflügelmast
Durch mikrobiologische Untersuchungen (Spot-Sampling) und darauf abgestimmte Maßnahmen kann die Tiergesundheit nachhaltig verbessert werden.
mehr lesenDurch mikrobiologische Untersuchungen (Spot-Sampling) und darauf abgestimmte Maßnahmen kann die Tiergesundheit nachhaltig verbessert werden.
mehr lesenAm 30.Oktober 2025 werden in Frankfurt Erkenntnisse zur teilmobilen Schlachtung von Rindern und vollmobilen Schlachtung von Geflügel im Rahmen des Projektes StronGeR vorgestellt und diskutiert.
mehr lesenDie erste von zwei Praxisphasen des Projekts MiniAB#Broiler –"Antibiotikaminimierung in der Masthühnerhaltung" wurde erfolgreich abgeschlossen. Unter dem Leitgedanken, den Antibiotikaeinsatz durch gezielte Hygienemaßnahmen, optimierte Biosicherheit, verbesserte Tiergesundheit und effizientes Management zu minimieren, können erste Ergebnisse präsentiert werden.
mehr lesenAm 23. Oktober 2025 von 18:00 Uhr bis 20:20 Uhr findet in einem Online-Seminar zum Thema "Mobile Schlachtung" die Abschlussveranstaltung der Universität Leipzig zum MuD Tierschutz-Projekt „Hofnahe Schlachtung im Dialog“ und Einblicke in weitere Projekte statt. Neben der Ergebnispräsentation des Projektes werden mehr als 10 weitere Projekte, die sich mit dem Thema Mobile Schlachtung befassen, vorgestellt.
mehr lesenDas Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz-Projekt Fitforcows ist so erfolgreich, dass die Förderung durch das BMLEH im Bundesprogramm Nutztierhaltung bis zum 13. August 2027 verlängert wurde. Die Themen werden um Bullenmast und Mutterkuhhaltung erweitert.
mehr lesen