Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
                            
                    
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Unsere Internet-Seite heißt:  www.nutztierhaltung.de  
Wir sind das Bundes-Informations-Zentrum Land-Wirtschaft. Bundes-Informations-Zentrum für Land-Wirtschaft wird BZL abgekürzt.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Informationen. Die Informationen sind wichtig für eine gute Zukunft für die Nutz-Tier-Haltung.
Bei der Gestaltung von der Nutz-Tier-Haltung geht es um diese Themen:
Unsere Internet-Seite gehört zu einem Programm von der Bundes-Regierung Deutschland. Auch Bund genannt. Der Bund ist Deutschland. Und der Bund hat ein Programm zu der Nutz-Tier-Haltung gestartet. Programm zu der Nutz-Tier-Haltung bedeutet: Es wird viel informiert zu dem Thema. Und der Bund beschäftigt sich viel mit der Nutz-Tier-Haltung. Damit der Bund viel zu dem Thema weiß. Und die Bürger gut informieren kann.
Unsere Internet-Seite ist ein Teil von diesem Programm.
Unsere Internet-Seite ist gut geeignet für:
Sie finden bei uns viele Berichte von Forschungen.
Zudem erklären wir Erkenntnisse aus der landwirtschaftlichen Arbeit.
Wir zeigen auch interessante Projekte zu landwirtschaftlicher Nutz-Tier-Haltung. 
Wir erklären auch welche Gesetze welche Bedeutungen für die landwirtschaftliche Nutz-Tier-Haltung haben.
Zudem gibt es auf unserer Internet-Seite viele Informationen zu verschiedenen Themen.
Es werden auch viele Erfahrungen von Landwirten und Nutz-Tierhaltern gezeigt. 
Auf unserer Internet-Seite gibt es Informationen zu diesen Nutz-Tieren:
Die Themen sind nach der Tier-Art und ihrer Nutzung geordnet.
Dazu gehören dann Informationen zu den Bereichen:
Zudem gibt es eine Auflistung von öffentlichen Förderungen für die Verbesserungen von dem Tier-Wohl.
Öffentliche Förderungen bedeutet: Gelder von dem Bund. Gelder für einen guten Zweck. Für die Verbesserung von dem Tier-Wohl von Nutz-Tieren. 
Wir informieren auch zu der Nutz-Tier-Strategie von dem Bund. Wir erklären was die Nutz-Tier-Strategie bedeutet. Warum sie so wichtig ist. Welche Maßnahmen dazu gehören. Und wie die Maßnahmen umgesetzt werden sollen.
Hier erklären wir Ihnen die Navigation von unserer Internet-Seite.
Navigation bedeutet: Steuerung.
Damit Sie unsere Internet-Seite gut steuern können. 
Die Meta-Navigation ist die kleine Menü-Auswahl ganz oben auf der Start-Seite.
Dort finden Sie den Menü-Punkt Kontakt. 
Der Menü-Punkt Kontakt leitet Sie zu einem Kontakt-Formular.
Damit können Sie dann Kontakt zu uns aufnehmen.
Rechts neben Kontakt finden Sie den Menü-Punkt Über uns.
Hier erfahren Sie wer wir sind und was wir machen.
Daneben finden Sie den Menü-Punkt Leichte Sprache.
Es werden Ihnen dann die Inhalte in leichter Sprache angezeigt.
Rechts daneben finden Sie den Menü-Punkt Gebärden-Sprache.
Klicken Sie darauf.
Dann werden Ihnen alle Inhalte in Gebärden-Sprache angezeigt.
Der letzte Menü-Punkt in der Meta-Navigation ist Inhalt.
Hier steht noch einmal, was Sie auf unserer Internet-Seite alles finden können.
Unter der Meta-Navigation ist eine Suchleiste. Hier haben Sie die Möglichkeit Begriffe einzutippen. Nach denen wird dann unsere Internet-Seite durchsucht.
Links neben Suchleiste finden Sie das Logo vom Bundes-Informations-Zentrum Landwirtschaft.
Logo bedeutet: Symbol.
Oder auch Zeichen.
Bundes-Informations-Zentrum Landwirtschaft wird BZL abgekürzt.  
Unter dem Logo von dem BZL ist die Haupt-Navigation.
Die Haupt-Navigation hat mehrere Menü-Punkte.
Ganz links ist der Menü-Punkt Schwein.
Klicken Sie darauf.
Dann erhalten Sie Informationen zu:
•    Mast-Schweinen
•    Sauen und Ferkeln
Zu beiden Auswahl-Möglichkeiten gibt es dann weitere Informationen zum Anklicken.
Sie können dann noch wählen zwischen diesen Themen:
•    Tier-Beobachtung
Hier erfahren Sie viel über die Signale von Tieren.
Damit Sie wissen worauf Sie achten müssen.
Und wie Sie am besten reagieren.
•    Stall-Bau
Wir stellen die neuesten Ideen für die Tier-Haltung vor.
Das soll zu einer Verbesserung von dem Tier-Wohl helfen.
•    Fütterung
Bei diesem Thema geht es um die Stärkung der Nutz-Tiere.
Guten Fütterung hilft gegen Krankheiten. Wir erklären wie das geht.
•    Management 
Management bedeutet: Abläufe im Betrieb.
Und wie man einen Betrieb plant.
Wir stellen zu diesem Thema viele Informationen vor.
•    Ökonomie
Sie finden hier viele Ideen für Einsparungen von Kosten.
Außerdem geben wir Tipps zu der Vermarktung von den Produkten der Nutz-Tiere.
•    Förderung
Hier stellen wir Möglichkeiten finanzieller Unterstützung vor.
Der Bund fördert bestimmte Sachen bei der Nutz-Tier-Haltung mit Geld. 
Der nächste Menü-Punkt in der Haupt-Navigation heißt Rind.
Klicken Sie auf Rind.
Dann können Sie wählen zwischen den Themen:
•    Milch-Vieh
•    Mast-Rind 
Zu jeder Auswahl-Möglichkeit gibt es erneut Informationen zu den Themen:
•    Tier-Beobachtung
•    Stall-Bau
•    Fütterung
•    Management
•    Ökonomie
•    Förderung
Der dritte Menü-Punkt in der Haupt-Navigation ist Geflügel.
Hier wird unterscheiden zwischen den Themen:
•    Lege-Hennen
•    Mast-Hühner 
Auch hier gibt es die Auswahl-Möglichkeit von Informationen zu den Themen:
•    Tier-Beobachtung
•    Stall-Bau
•    Fütterung
•    Management
•    Ökonomie
•    Förderung 
Rechts neben Geflügel gibt es den Menü-Punkt Nutz-Tier-Strategie.
Hier finden Sie viele Informationen zu der Nutz-Tier-Strategie von der Bundregierung.
Zu diesen Themen finden Sie Informationen:
•    Nutz-Tier-Strategie
•    Ziele 
•    Instrumente
•    Handlungs-Felder 
Zudem finden Sie hier das Thema Bundes-Programm Nutz-Tier-Haltung.
Klicken Sie darauf. Dann erhalten Sie viele Informationen.
Es werden die verschiedenen Projekte von dem Bundes-Programm Nutz-Tier-Haltung vorgestellt.
Zudem gibt es viele Informationen zu Bekanntmachungen.
Und zu interessanten Förder-Angeboten. 
Unter der Haupt-Navigation ist eine Bühne.
Hier werden immer drei besonders aktuelle Themen vorgestellt.
Klicken Sie auf ein Thema von der Bühne.
Dann erhalten Sie viele Informationen zu dem Thema.
Manchmal gibt es auch Verlinkungen.
Dann werden Sie auf andere Internet-Seiten weiter-geleitet.
Dort gibt es dann noch mehr Informationen zu dem jeweiligen Thema. 
Auf der Start-Seite gibt es noch mehr aktuelle Artikel.
Klicken Sie auf einen der Artikel.
Der Artikel wechselt dann in die Voll-Ansicht.
Ganz rechts auf der Start-Seite ist ein kleines Menü.
Das Menü nennt man Marginal-Spalte.
Hier gibt es Informationen zu diesen Themen:
•    Neuigkeiten
•    Bekanntmachungen
•    Neuerscheinungen
•    Veranstaltungs-Hinweise  
Im unteren Bereich der Internet-Seite werden alle Haupt-Navigations-Punkte noch einmal angezeigt.
Ganz unten auf der Start-Seite finden Sie Informationen zu diesen Themen:
•    Impressum
•    Datenschutz
•    Barrierefreiheit
•    Barriere melden 
Hoffentlich konnten Sie die Erklärung zu unserer Internet-Seite gut verstehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch von unserer Internet-Seite. Sie sind immer bei uns willkommen.
Letzte Aktualisierung 09.11.2021