Nachrichten

Berechnungsprogramm zur Stallbilanz für TA Luft

Mit dem neuen Programm der Bayrischen Landesanstalt für Landwirtschaft lassen sich Umwelt- und Ressourcenschutz bei der Produktion hochwertiger heimischer Lebensmittel leichter umsetzen.

<p>Bild: Christiane Gothe</p>

Die "Technische Anleitung Luft“ (TA Luft) schreibt den landwirtschaftlichen Betrieben, die eine bestimmte Tieranzahl übersteigen, die Anwendung einer angepasstem Rationsgestaltung vor. Dabei ist auf eine stickstoff- und phosphorreduzierte Rationsgestaltung zu achten. Bei der Erbringung des Nachweises werden die Praktiker und Prakterinnen vom "Stallbilanz-Programm“ des Institutes für Tierernährung und Futterwirtschaft der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) unterstützt.

Durch Eingaben in das Programm wird gezeigt, welche Mengen an Stickstoff und Phosphat zum Beispiel durch Futter in den Tierbestand fließen und welche Mengen über die Leistung, zum Beispiel über Fleisch und Eier, den Betrieb verlassen.

Die Differenz von In- und Output an Stickstoff und Phosphat stellt die ungenutzten Ausscheidungen dar.

Diese müssen die gesetzlichen Vorgaben der TA-Luft unterschreiten. Das Stallbilanz-Programm wie auch wichtige Tipps zur Anwendung werden den Landwirtinnen auf der Homepage der LfL bereitgestellt. Lesen Sie hier die Originalmeldung.

Nach oben
Nach oben