Detailansicht

Abschlussbericht RessortForschtKlima verfügbar

RessortForschtKlima: Drei Jahre Forschung für einen gestärkten Klimaschutz münden in die Veröffentlichung des Abschlussberichts. In dem Bericht wird auch auf Projekte zur klimaschonenden Schweine- und Rinderhaltung fokussiert.

Titelseite des Abschlussberichts RessortForschtKlima

„RessortForschtKlima” ist ein Verbund von 27 Projekten, die von den Ressortforschungsinstituten im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) durchgeführt werden. Sie sollen in den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Wald das Erreichen der Klimaschutzziele 2030 unterstützen - unter anderem durch neue Klimaschutzmaßnahmen sowie Lösungen zur Klimaberichterstattung, zur Folgenabschätzung und zu sozioökonomischen Fragen. Hierfür erhalten die Ressortforschungseinrichtungen im Rahmen des Klimaschutz-Sofortprogramms 2022 finanzielle Mittel vom BMLEH.

Laufzeit: 1. September 2022 bis 31. Dezember 2025

Hintergrund:

Die Landwirtschaft und der LULUCF Sektor (LULUCF steht für Land Use, Land Use-Change and Forestry /Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft) trugen in Deutschland im Jahr 2024 zusammen zu rund 15 Prozent  der Treibhausgasemissionen bei. Im Jahr 2024 stammten gut 9 % der gesamten Emissionen in Deutschland aus der Landwirtschaft. Von heute 62 Mio. t CO2-Äquivalent sollen die Emissionen aus der Landwirtschaft bis 2030 laut Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG) auf maximal 56 Mio. t CO2-Äq abnehmen. Während in den Jahren 2020 bis 2023 in der Landwirtschaft ein leichter Rückgang um insgesamt 0,6 Mio. t CO2-Äq erreicht wurde, hat sich der Bereich Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft (LULUCF) von einer Kohlenstoffsenke zu einer Emissionsquelle entwickelt. Somit sind weitere Anstrengungen zur Emissionsreduktion in den Bereichen  Landwirtschaft und Wald erforderlich, um die Klimaziele Deutschlands zu erreichen. Insgesamt ist festzustellen, dass sich Forschung in den Bereichen Landwirtschaft, Wald und Ernährung noch stärker mit nachhaltigen und  Klimaschutz-relevanten Themen und Handlungsfeldern und dazu bestehenden Herausforderungen beschäftigt und hierzu die gesamte Wertschöpfungskette von der Züchtung und Erzeugung bis zum Konsumenten in den  Blick genommen werden muss. Quelle: Editorial des Abschlussberichtes.

RessortForschtKlima

Der RessortForschtKlima-Abschlussbericht ist hier abrufbar: LINK 

Nach oben
Nach oben