Detailansicht

BZL-Broschüre: Klimaschutz im landwirtschaftlichen Betrieb

Die Broschüre stellt eine Auswahl an Maßnahmen für Betriebe vor, um in Pflanzenbau und Tierhaltung die Treibhausgas-Emissionen zu senken. Dazu gehört auch die Klimabilanzierung zur Erkennung von Emissionsquellen. Die Broschüre ist in Zusammenarbeit mit dem Verband der Landwirtschaftkammern erschienen.

BZL-Broschüre Klimaschutz in der Landwirtschaft. Bild: BZL

BZL-Broschüre Klimaschutz in der Landwirtschaft. Bild: BZL

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Daher wurde 2021 im Bundes‑Klimaschutzgesetz beschlossen. Deutschland soll seine Treibhausgas(THG)‑Emissionen bis 2030 um mindestens 65 Prozent mindern. 

  • 1990 bis 2030 insgesamt 65 Prozent.
  • Bis 2040 um 88 Prozent.  
  • Bis 2045 soll Deutschland die Netto‑Treibhausgasneutralität erreichen. 
     

Das bedeutet, dass der jährliche THG‑Ausstoß, insbesondere die Emissionen von

  • Kohlenstoffdioxid (CO2), 
  • Methan (CH4) und 
  • Lachgas (N2O), 
     

geringer ist, als in den natürlichen Senken gebunden werden kann. Somit wird kein zusätzlicher Beitrag zum Klimawandel verursacht. Grundlage für das Bundes‑Klimaschutzgesetz ist die Pariser Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (BMUKN 2021). 

Maßnahmen, mit denen diese Ziele erreicht werden sollen, wurden im Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung (Bundesregierung 2019) und im Klimaschutzprogramm 2023 (Bundesregierung 2023) verankert. 

Landwirtschaft und Klimawandel

Die Landwirtschaft hat im Jahr 2024 rund 9,6 Prozent der gesamten THG‑Emissionen Deutschlands verursacht (UBA 2025a). Diese Emissionen stammen unter anderem aus natürlichen Prozessen und sind zu einem großen Teil unvermeidbar. Dennoch besteht großes Potenzial, durch geeignete Maßnahmen THG-Emissionen zu senken.

Zur Bestellung und zum Download im BLE-Medienservice
BZL-Kompaktinformation zum Projekt ModOKlim

Informationen auf Nutztierhaltung.de:

Klimacheck für den Betrieb
Abschlussbericht RessortForschtKlima verfügbar
Zoonosen und Klimawandel

Umweltbundesamt:

Treibhausgas-Projektionen 2026 – Ergebnisse kompakt | Umweltbundesamt

Nach oben
Nach oben