Detailansicht

BUNTH: Fitforcows und InUtero auf der Internationalen Grünen Woche 2026

Besuchen Sie uns in Halle 23! Das im Modell- und Demonstrationsvorhaben „FitforCows“ entwickelte E-Learning und eine App sollen Rinderhaltende und vor allem Auszubildende und Studierende dabei unterstützen, ihr Bewusstsein für die Signale der Tiere zu schärfen. Zudem wird die im Projekt genutzte Wärmebildkamera präsentiert. Wer möchte, kann von sich ein Wärmebild anfertigen lassen. Beim Projekt „InUtero“ können sich Messegäste in der Geburtshilfe bei Ziegen und Schafen an einem lebensechten Simulator ausprobieren.

 

Symbolbild Fitforcows am Bildschirm. Bild: Fitforcows

Symbolbild Fitforcows am Bildschirm. Bild: Fitforcows

Am Stand können Messebesuchende die beiden Tools, die sich an Lehrende und Lernende in der landwirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung oder im Studium richten, ausprobieren. 

„InUtero“: Lebensechter Geburtshilfesimulator für kleine Wiederkäuer

Am Stand des durch das Bundesprogramm Nutztierhaltung geförderten Projektes „InUtero“ können sich Messegäste in der Geburtshilfe bei Ziegen und Schafen an einem lebensechten Simulator ausprobieren. Dieser soll zukünftig in der Ausbildung von Schaf- und Ziegenhaltern eingesetzt werden und helfen Fertigkeiten der sachgerechten und tierschonenden Geburtshilfe realitätsnaher zu vermitteln.

Mehr zum Projekt InUtero

Mehr zum Projekt Fitforcows

Nach oben
Nach oben