Um die Regionalität, Nachhaltigkeit und das Tierwohl der Kälber zu fördern, hat die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz das Projekt „KiWi – Kälber in Wert setzen in Rheinland-Pfalz“ ins Leben gerufen. Es wurde ein Netzwerk erschaffen, welches zu einer tiergerechten Kälberaufzucht und Mast aller auf einem Milchviehbetrieb geborenen Kälber führen sowie eine anschließende regionale Kalbfleisch-Vermarktung sicherstellen soll.
Bei der Abschlussveranstaltung am Donnerstag, den 12. Juni, 10 - 16.30 Uhr erläutern Prof. Dr. Dörte Frieten und Dr. Jason Hayer die Chancen sozialer Haltungsverfahren für Aufzucht- und Mastkälber.
Dr. Peter Zieger wirft einen Blick auf die Kälberhaltung weltweit und darauf, was wir von Anderen lernen können.
Im Anschluss erfolgt eine Betriebsbesichtigung.
Anmeldungen bitte bis zum 2. Juni unter KIWI@lwk-rlp.de.
Einladung und Programm der Abschlussveranstaltung
Hintergrund
Der Verkauf von Kälbern aus der Milchviehhaltung ist seit Jahren nicht kostendeckend. Viehhändler transportieren die Jungtiere über weite Strecken zum Mastbetrieb. Neben der Umweltbelastung, sind hier auch Belange des Tierschutzes betroffen. Die Erzeugerbetriebe stecken in einem Konflikt zwischen Tierwohl und Wirtschaftlichkeit. Kälber müssen wieder mehr Wertschätzung erfahren. Es gilt neue Wege zu gehen.
Mehr Informationen zum EIP-Projekt KIWI-RLP.
Quelle: EIP-Projekt KIWI RLP