Detailansicht

MuD Tierschutz: Schlupf im Stall

Verbessert Schlupf im Stall die Tiergesundheit? Am 26. September teilen Mäster und Mästerinnen ihre Erfahrungen im Zuge des MuD-Tierschutz-Projekts in einem Farminar in Vilsbiburg.

Küken im Stall. Klick führt zu Großansicht im neuen Fenster.

<p>Bild: MuD Tierschutz, BLE</p>

Im Modell- und Demonstrationsvorhaben Tierschutz "Schlupf im Stall“ begleiten die Ludwig-Maximillians-Universität München zusammen mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover, der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der Universität Rostock deutschlandweit mehrere Masthühnerhalter und -halterinnen bei der Durchführung des Schlupfs im Stall.

Untersucht wird, ob dieses Verfahren im Vergleich zur Einstallung von Eintagsküken Vorteile im Hinblick auf Tiergesundheit und Tierwohl bietet.

"Schlupf im Stall" erfolgt auf verschiedenen Betrieben, die unterschiedliche Verfahren zur Durchführung des Schlupfs im Stall nutzen sowie unterschiedliche Betriebsstrukturen und Managementsysteme abbilden. 

Die Projektbeteiligten berichten vor Ort über erste Ergebnisse und Erfahrungen mit dem Schlupf im Stall. Interessierte erhalten wertvolle Einblicke und können sich direkt informieren und austauschen.

Termin: 26.09.2024, 9.00 bis 15.30 Uhr

Ort: Bäckerei Mareis, Urbanstrasse 30 und Betrieb J.Brams, Wachsenberg 66, beide Vilsbiburg

Programm

Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Anmeldungen bitte an: Dr. Christian Lambertz (christian.lambertz@fibl.org)

Quelle: FiBL

Nach oben
Nach oben