Detailansicht

TWZ-Schaf: Online-Seminare zu Fütterung und Gentest auf Schwanzlänge

Wie kann festgestellt werden, ob ein Schaf die genetische Veranlagung für eine kürzere Schwanzlänge hat? Oder brauchen Sie Tipps und Tricks zur richtigen Auswahl der Futtermittel aus tierärztlicher Sicht? Dann rasch anmelden zu den Online-Seminaren im November und September!

Schafe mit unkupierten Schwänzen

<p>Beim Verzicht auf das Schwänzekürzen stellen Schafhalter oft fest, dass die Schwänze unterschiedliche Längen haben - was vorher nicht aufgefallen ist.</p>

Online-Seminar: Schafe mit kürzeren Schwänzen - Vorstellung eines Gentests
Mittwoch, 27. November 2024, 19 Uhr

Der Verzicht auf das Kupieren des Schwanzes bei Schaflämmern und die Zucht auf kürzere Schwanzlängen sind aktuellen Themen in der Schafhaltung. Wie aber kann festgestellt werden, ob ein Schaf die genetische Veranlagung für eine kürzere Schwanzlänge hat? Auf diese und weitere Fragen wird Frau Prof. Dr. Lühken in ihrem Vortrag eingehen.
Die Anmeldung erfolgt über folgenden Link https://akademie.fibl.org/event/317  und ist bis zum 26.11.2024 möglich. 

PDF: Einladung und Programm Gentest

Online-Seminar: Schaffütterung im Dialog - Praxisnahe Tipps vom Experten
Mittwoch, 11. Dezember 2024, 19 Uhr

Ob Schäfer, Hirte oder Hobbyhalter: Die richtige Fütterung ist in jeder Form der Schafhaltung von großer Bedeutung. In diesem Online-Seminar wird an den ersten Termin angeknüpft und auf die entstandenen Fragen weiter eingegangen. Zusätzlich wird es Tipps und Tricks zur richtigen Auswahl der Futtermittel und zur sicheren Ausgestaltung der Fütterung aus tierärztlicher Sicht geben. Prof. em. Dr. Josef Kamphues, ehemals TiHo Hannover doziert praxisnah über “Die art- und bedarfsgerechte Fütterung von Schafen”.

Die Anmeldung erfolgt über folgenden Link  https://akademie.fibl.org/event/318  und ist bis zum 09.12.2024 möglich.

PDF: Einladung und Programm Fütterung

 

 

Nach oben
Nach oben