Nachrichten

MuD Tierschutz: Veranstaltungen zum Herdenschutz

Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) e.V. informiert über Fördermöglichkeiten und Herdenschutz in der Weidetierhaltung

Ein Schaf hinter einem Elektrozaun

Bild: Dorothe Heidemann

Im Rahmen des Projekts "Herdenschutz in der Weidetierhaltung“ der Modell- und Demonstrationsvorhaben Tierschutz finden folgende Veranstaltungen der DVL statt.

Am 21. September 2023 von 19 bis 21.30 Uhr erhalten Sie in einem Online-Seminar Informationen über Förderanträge bei Herdenschutzzäunen und Schadensausgleich in Hessen.

Am 16. Oktober 2023 von 18 – 20.30 Uhr gibt es ebenfalls online Aktuelles zum Thema Wolf und Herdenschutz sowie zu Fördermöglichkeiten in Rheinland-Pfalz. Die Auskünfte sind auch für Betriebe der angrenzenden Bundesländer, die Flächen in Rheinland-Pfalz beweiden, relevant.

Am 9. November 2023 findet von 9 – 12 Uhr Uhr eine Online-Tagung zum Thema Herdenschutz mit Flächeneigentümern statt. Die Veranstaltung richtet sich an Weidetierhaltende, Gebietsmanager und Flächeneigentümer (z.B. Kommunen und Verwaltungseinrichtungen). Hintergrund: Die Beweidung von Grünlandflächen ist nach wie vor aus vielen Gründen unersetzlich, weshalb viele Flächeneigentümer sie gern an Weidetierhaltende verpachten. Die Anwesenheit von Wölfen stellt die Weidetierhaltung jedoch vor neue Herausforderungen. Die notwendigen Herdenschutzmaßnahmen sind für Weidetierhaltende eine große Mehrbelastung. Während der Tagung werden Praxisbeispiele vorgestellt, wie Flächeneigentümer Weidetierhaltungen im Herdenschutz unterstützen können.

Information zu allen Veranstaltungen und Anmeldungen sind unter:https://www.herdenschutz.dvl.org/veranstaltungen möglich.

Quelle: DVL

 

 

Nach oben
Nach oben