Nachrichten

Neues DLG-Tierwohl-Label für die Milchkuhhaltung

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) wird auf der "Woche der Umwelt" vom 10 bis 11. Juni ihr neues Zertifizierungssystem für Tierwohl in der Milchkuhhaltung vorstellen.

Die neuen Tierwohl-Label der DLG. Klick führt zu Großansicht im neuen Fenster.

Das neue DLG-Tierwohl-Label für Milchprodukte gibt es in vier Stufen. Bild: DLG e. V.

Mit dem "DLG-Programm Milchviehhaltung" bietet die DLG ein neues Zertifizierungssystem an, mit dem die tiergerechte Haltung von Milchkühen gefördert werden soll. Es enthält Anforderungen in fünf Bereichen: Haltungsform/Haltungsumwelt, Tiergesundheit/Gesundheitsvorsorge, Arzneimittelmonitoring, Futtermittel und Betriebsführung.

Über vier verschiedene DLG-Labels – Basis, Bronze, Silber, Gold – wird das Tierwohlniveau im Betrieb ausgezeichnet. Die Kriterien werden im Rahmen eines Vor-Ort-Audits von geschulten und für das DLG-Programm zugelassenen Prüferinnen und Prüfern erhoben. Das Audit umfasst die Besichtigung und Überprüfung der Ställe und Tiere sowie eine Dokumentenprüfung. Die DLG-Label werden auf Milchprodukten zu finden sein und geben Verbraucherinnen und Verbrauchern eine Orientierung, wie viel Tierwohl in diesen Produkten steckt.

Weitere Informationen: Tierwohl-Programm der DLG

Nach oben
Nach oben