Nachrichten

Stallbau und Tierwohl in der Schweinehaltung

Neu- und Umbauten von Schweineställen spielen bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen eine wichtige Rolle. Netzwerk Fokus Tierwohl und die DVS zeigen am 25. und 26. Oktober 2023 in Bayern und Baden-Württemberg, worauf zu achten ist.

Logo Netzwerk Fokus Tierwohl

Die Schweinehaltung in Deutschland ist mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Diese ergeben sich nicht zuletzt aus der allgemeinen Marktlage, den Erwartungen der Gesellschaft, der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU und nationalen Gesetzgebungen. Neu- und Umbauten von Schweineställen spielen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen eine wichtige Rolle.

Dabei müssen sowohl landwirtschaftliche Betriebe als auch Ämter und Verwaltung die Balance zwischen Tierwohl, Wirtschaftlichkeit, klimafreundlichen Stallbauten und Energieeffizienz finden. Dies macht es nicht immer leicht, Bauvorhaben umzusetzen. Einige scheitern auch aufgrund rechtlicher Hürden. EU- und nationale Förderprogramme unterstützen Bauwillige, die komplexen Herausforderungen zu bewältigen – denn Neu- und Umbauten bieten große Chancen für das Tierwohl.

Zum Teil werden Bauanträge jedoch auch abgelehnt, da sie beispielsweise mit dem Immissionsschutz kollidieren. So steht der Tierschutz häufig mit dem Umweltschutz in Konflikt. Die Suche nach praktikablen Lösungen ist daher entscheidend für den Erfolg und die Verbesserung des Tierwohls in der Schweinehaltung in Deutschland.

Die Veranstaltung soll unterschiedliche Akteure aus Verwaltung – wie beispielsweise Bauämtern –, Landwirtschaft, Beratung, Stallbau und Tierschutz zusammenbringen. Gemeinsam werden Herausforderungen und Lösungsansätze für den Stallbau und das Tierwohl in der Schweinehaltung diskutiert. Die Teilnehmenden erwarten Vorträge zu Themen rund um Tierwohl und Stallbau sowie Exkursionen zu neu errichteten und umgebauten Schweineställen. Diese bieten die Möglichkeit, innovative Lösungen in der Praxis zu diskutieren, über Probleme zu sprechen und den Austausch mit Fachleuten zu fördern.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist aufgrund einer Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie der Europäischen Union kostenfrei. Die Exkursionsziele werden gemeinsam mit einem Reisebus angefahren.

Anmeldung und nähere Informationen:
Veranstaltung: Stallbau und Tierwohl in der Schweinehaltung

Nach oben
Nach oben