Detailansicht

Bekanntmachung: Alternativen zu PMSG

Anträge auf Förderung von Projekten zur Erforschung von Alternativen zum Einsatz von PMSG-haltigen Arzneimitteln bei Sauen können noch bis zum 18. März eingereicht werden.

Ferkel saugen an einer Sau. Klick führt zu Großansicht im neuen Fenster.

Bild: BLE

Die Verwendung von PMSG-haltigen Tierarzneimitteln für zootechnische Maßnahmen in der Nutztierhaltung steht aufgrund der teilweise tierschutzwidrigen Gewinnung in anderen Ländern, vor allem Südamerika, in der Kritik.

Der Einsatz von PMSG erfolgt dabei nach derzeitigem Kenntnisstand vor allem in der konventionellen Sauenhaltung. Zur Förderung der Fruchtbarkeitsleistungen von Sauen stehen eine Vielzahl von zootechnischen Maßnahmen sowie andere alternative Tierarzneimittel zur Verfügung, die bereits von vielen Sauenhalterinnen und Sauenhaltern unter Verzicht auf PMSG angewendet werden. Der aktuelle Kenntnisstand lässt darauf schließen, dass die konventionelle Ferkelerzeugung grundsätzlich auch ohne den Einsatz von PMSG-haltigen Tierarzneimitteln auskommen kann.

Es ist daher zu klären, ob und in welcher Form der Einsatz von alternativen Verfahren und Tierarzneimitteln zum Einsatz von PMSG in der Sauenhaltung in Deutschland umsetzbar ist.

Mehr Informationen zur Förderung: Bundesanzeiger

Mehr zum Thema:

nutztierhaltung.de: Natürliche Wege der Zyklussteuerung 

MuD Tierschutz: Brunstsynchronisation ohne PMSG/ eCG

Quelle: Bundesanzeiger

Nach oben
Nach oben