Dr. Josef Goos wird neuer Leiter
Am 1. August übernahm Dr. Josef Goos die Leitung des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).
mehr lesenAm 1. August übernahm Dr. Josef Goos die Leitung des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).
mehr lesenDer Fachbeirat Tiergenetische Ressourcen beleuchtet das Potential heimischer Nutztierrassen in Landschaftspflege und Vertragsnaturschutz. Ihr Einsatz stärkt die Populationen.
mehr lesenDie Bekanntmachung zum Forschungsvorhaben "Alternative Verfahren bezüglich der Anwendung von Pregnant Mare Serum Gonadotropin (PMSG) in der konventionellen Sauenhaltung“ wurde überarbeitet erneut im Bundesanzeiger veröffentlicht.
mehr lesenFitForCows bietet im E-Learning-Bereich Informationen über die Fruchtbarkeit der Kuh – vom Geschlechtsapparat über den Hormonzyklus bis hin zur Brunsterkennung.
mehr lesenMit weniger Kraftfutter wirtschaftlich mehr Milch melken und gleichzeitig die Pflanzenartenvielfalt erhöhen? Wie das geht, zeigen Expertinnen und Experten im Web-Seminar des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft am 1. August von 10 bis 11:30 Uhr.
mehr lesenFür das Wirtschaftsjahr 2022/23 hat das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) sein vorläufiges "Feed Protein Balance Sheet" für Deutschland veröffentlicht. Dem Bericht zufolge stammten rund 2,6 Millionen Tonnen Hülsenfrüchte (ohne Sojabohnen) und Futterleguminosen aus heimischer Produktion.
mehr lesenMit Schafen in die Zukunft - unter diesem Motto lädt das Tierwohl-Kompetenzzentrum Schaf am Samstag, den 3. August 2024 von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr zur Fachtagung in das Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft, Haus Düsse, nach Bad Sassendorf ein.
mehr lesenZu den Themen Tierzucht und Bestandsgesundheit sind zwei neue Bekanntmachungen aus der Innovationsförderung des BMEL gestartet.
mehr lesenEin neues Programm in Schleswig-Holstein fördert Investitionen in mobile Schlachtanlagen für Rinder. Anträge können ab sofort bis Ende Juli 2024 gestellt werden.
mehr lesenWie informieren sich Milchviehbetriebe? Im MuD Tierschutz-Projekt "Mehr Tierwohl für Kälber und längere Lebensdauer von Kühen" liegt der Fokus auf den Kommunikationswegen. Jede Antwort zählt!
mehr lesen